Süße Aufläufe| Zubereitungsdauer: 10 min | Schwierigkeitsgrad: 1

Haferflocken-Rezept mit Schoko-Banane

[nur 448 Kalorien]

Hallo, ich muss dir gleich mal was verraten…ich liebe die Kombi Schoko-Banane! Und was ich auch unglaublich gerne esse: süße Aufläufe. Warum also nicht einfach beides miteinander kombinieren?! So habe ich das hier gemacht und es schmeckt hammerlecker.

Durch die erwärmte Banane bekommt der Auflauf ein wunderbares Aroma. Das Kakaopulver sorgt dafür, dass du glaubst, du beißt in ein Stück Schokolade. Und dann sind da noch die Haferflocken, die es bei mir in irgendeiner Form jeden Tag gibt. Sie quellen hier schön auf und sorgen so für ein großes Volumen. Du hast hier also richtig viel Auflauf zum Genießen!

Insert Content Template or Symbol

Beim Stichwort Volumen sind wir auch direkt beim Abnehmen und kalorienbewusster Ernährung. Der ganze Auflauf hat nämlich gerade einmal 448 Kalorien und besitzt damit eine geringe Energiedichte. Das ist genau das, was wir beim Abnehmen oder Gewichthalten erreichen wollen: viel Volumen und wenige Kalorien. Der Auflauf ist nämlich so groß, dass du ihn auch gerne auf 2 Portionen aufteilen kannst.

Aber dieses Gericht unterstützt dich nicht nur bei deinem Abnehm-Projekt, sondern ist auch noch sehr gesund. Denn die Haferflocken versorgen dich mit unzähligen Vitaminen, Mineralstoffen und vor allem auch Ballaststoffen. Durch die Ballaststoffe entsteht auch das große Volumen, da diese schön aufquellen. Und dann liefern dir die Haferflocken auch noch eine Extra-Portion Protein. Das Ei füllt dein Protein-Konto noch weiter auf. Und dann ist da noch die Banane, die dir ebenfalls zahlreiche Nährstoffe liefert.

Alles in allem ist dieser Schoko-Bananen-Auflauf ein gesunder Sattmacher, der auch noch kalorienarm und ruckzuck zubereitet ist.

Deine Übersicht

Und hier habe ich dir mal eine Übersicht erstellt mit sämtlichen Back-Utensilien, die ich immer verwende. Hier geht’s zur Übersicht.

Hi, ich bin Christian 🙂

Schön, dass du da bist!

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Die Entwicklung von ausgewogenen Sattmacher-Rezepten macht mir dabei allergrößte Freude!

Die Suche

Kostenlose Challenge

Melde dich an zur

kostenlosen 

4-Tage-Abnehm-Challenge

Komm endlich in die Umsetzung und verliere die ersten Kilos!

Folge mir auf ...

Insert Content Template or Symbol

Mein Buch

Das "2 in 1 Abnehmglück-Buch"

Hier geht's zu meinem 340 Seiten starken Abnehm- und Rezeptbuch. Neben 120 Rezepten bekommst du noch meine 7-Schritte-Methode für eine optimale Ernährungsumstellung dazu!

Die Fakten zum Auflauf:

  • 448 Kalorien für den ganzen Auflauf
  • Zubereitungsdauer: 10 Minuten
  • Backen: 20 MInuten
  • Schwierigkeitsgrad: 1

Aktion: 20 % Rabatt

Zutaten:       

  • 70 g Haferflocken
  • 1 Ei
  • 150 g Milch 1,5 %
  • 50 g reife Banane (etwa 1/2)
  • 15 g Kakaopulver
  • 25 g Erythrit

So geht's:

  1. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  2. Schneide die Banane in Scheiben.
  3. Gib die Haferflocken mit dem Kakaopulver sowie dem Erythrit in die Auflaufform. Vermenge alles gut.
  4. Lege nun die Bananen-Scheiben darauf.
    Nun verquirlst du das Ei in der Milch und dann gibst du diese Mischung darüber.
  5. Ab in den Ofen für 20 Minuten. Lass es dir schmecken!

Wie gefällt dir das Rezept? Berichte mir gerne in den Kommentaren unten darüber. Ich freue mich schon!

Dein Christian


Christian | Ernährungsberater und Buch-Autor

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Es macht mir großen Spaß, dich mit ausgewogenen Sattmacher-Rezepten zum Wunschgewicht zu begleiten.


Besuche mich auch auf


Insert Content Template or Symbol
nach oben