Süße Aufläufe| Zubereitungsdauer: 10 min + Backen: 15 min| Schwierigkeitsgrad: 1

Das beste Auflauf-Rezept mit Mandarinen

[nur 451 Kalorien]

Hallo, heute gibt’s wieder mal einen wunderbar einfachen und superleckeren Auflauf. Und zwar mit saftigen Mandarinen.

Früher habe ich um Aufläufe generell einen weiten Bogen gemacht. Ich wusste gar nicht, dass Aufläufe auch kalorienarm zubereitet werden können. Die kalorienarmen Rezepte habe ich mir seit einigen Jahren aber fest auf die Fahnen geschrieben. So kann ich (und du natürlich auch)  scheinbare Kalorienbomben genießen, weil ich sie besonders kalorienfreundlich gestalte.

Insert Content Template or Symbol

Die Basis bilden hier Magerquark und Mandarinen: 2 wunderbare Lebensmittel und auch Abnehm-Helfer. Die Mandarinen versorgen dich mit zahlreichen Nährstoffen und vor allem großen Mengen an Vitamin C. Damit sind sie der optimale Turbo für dein Immunsystem. Sie machen zudem sehr gut satt, da sie ziemlich viel Volumen in deinen Ernährungsplan bringen.

Auf der anderen Seite haben wir den Magerquark, der ebenfalls großartige Abnahm-Eigenschaften mitbringt. Er belastet deine Kalorienbilanz kaum und versorgt dich gleichzeitig mit jeder Menge sättigendem Protein. Unter dem Strich kommt der komplette Auflauf auf nur 451 Kalorien und starke 31 g Protein. Es gibt also jede Menge (Abnehm-)Argumente für diesen leckeren Mandarinen-Auflauf. Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Übersicht

Und hier habe ich dir mal eine Übersicht erstellt mit sämtlichen Back-Utensilien, die ich immer verwende. Hier geht’s zur Übersicht.

Hi, ich bin Christian 🙂

Schön, dass du da bist!

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Die Entwicklung von ausgewogenen Sattmacher-Rezepten macht mir dabei allergrößte Freude!

Die Suche

Kostenlose Challenge

Melde dich an zur

kostenlosen 

4-Tage-Abnehm-Challenge

Komm endlich in die Umsetzung und verliere die ersten Kilos!

Folge mir auf ...

Insert Content Template or Symbol

Mein Buch

Das "2 in 1 Abnehmglück-Buch"

Hier geht's zu meinem 340 Seiten starken Abnehm- und Rezeptbuch. Neben 120 Rezepten bekommst du noch meine 7-Schritte-Methode für eine optimale Ernährungsumstellung dazu!

Die Fakten zum Auflauf:

  • 451 Kalorien für den ganzen Auflauf
  • Zubereitungsdauer: 10 Minuten 
  • Backen: 15 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: 1

Aktion: 20 % Rabatt

Zutaten:       

  • 10 g Butter 
  • 40 g Erythrit
  • 200 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 20 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 130 g Mandarine
  • optional: ein paar Mandelblättchen


So geht's:

  1. Heize den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  2. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß steif.
  3. Gib die Margarine mit dem Erythrit und dem Eigelb in eine Schüssel und verrühre alles gleichmäßig.
  4. Als Nächstes gibst du den Magerquark sowie das Mehl dazu und vermengst alles.
  5. Hebe nun noch den Eischnee unter.
  6. Schäle die Mandarine und trenne die Stücke. Verteile nun die Mandarinenstücke sowie optional die Mandelblättchen auf dem Teig.
  7. Fülle die Masse nun in die Form und backe den Auflauf für 25 bis 30 Minuten. Leckerschmecker!


Wie gefällt dir das Rezept? Berichte mir gerne in den Kommentaren unten darüber. Ich freue mich schon!

Dein Christian


Christian | Ernährungsberater und Buch-Autor

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Es macht mir großen Spaß, dich mit ausgewogenen Sattmacher-Rezepten zum Wunschgewicht zu begleiten.


Besuche mich auch auf


Insert Content Template or Symbol
nach oben