Süße Aufläufe| Zubereitungsdauer: 10 min + Backen: 15 min| Schwierigkeitsgrad: 1

Das beste Auflauf-Rezept mit Beeren

[nur 295 Kalorien]

Hallo, ich bin ein riesengroßer Auflauf-Fan. Und was ich auch noch unglaublich gerne esse: das sind Beeren. So kam ich auf die Idee für diesen super-einfachen und genauso leckeren Beeren-Grieß-Auflauf.
Beeren sind wahre Gesundheits-Booster. Sie versorgen dich mit zahlreichen Vitaminen und vor allem großzügig mit Vitamin C. Außerdem stecken sie voller wertvoller Antioxidantien.

Und dann eignen sie sich auch noch bestens für einen Abnahm-Ernährungsplan, da sie extrem kalorienarm sind und wunderbar sättigen. Viele Gründe also, die Beeren öfter mal in den Ernährungsplan zu integrieren.

Insert Content Template or Symbol

Neben Beeren bildet Magerquark hier die Basis. Magerquark ist ebenfalls ein wunderbarer Abnehm-Helfer. Er versorgt dich nämlich mit jeder Menge Protein, das optimal sättigt. Sein großes Volumen verstärkt den Sättigungseffekt noch zusätzlich. Gleichzeitig enthält er relativ wenige Kalorien mit rund 70 Kalorien pro 100 g.

Da liegt es ja nur auf der Hand, diese beiden leckeren Zutaten - Beeren und Magerquark - zu einem leckeren Auflauf miteinander zu verbinden. Und das Beste: der ganze Auflauf hat nur 295 (!) Kalorien und versorgt dich gleichzeitig noch mit satten 33 g Protein. Ich esse ihn am Liebsten, wenn er noch schön warm ist und frisch aus dem Ofen kommt. Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Übersicht

Und hier habe ich dir mal eine Übersicht erstellt mit sämtlichen Back-Utensilien, die ich immer verwende. Hier geht’s zur Übersicht.

Hi, ich bin Christian 🙂

Schön, dass du da bist!

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Die Entwicklung von ausgewogenen Sattmacher-Rezepten macht mir dabei allergrößte Freude!

Die Suche

Kostenlose Challenge

Melde dich an zur

kostenlosen 

4-Tage-Abnehm-Challenge

Komm endlich in die Umsetzung und verliere die ersten Kilos!

Folge mir auf ...

Insert Content Template or Symbol

Mein Buch

Das "2 in 1 Abnehmglück-Buch"

Hier geht's zu meinem 340 Seiten starken Abnehm- und Rezeptbuch. Neben 120 Rezepten bekommst du noch meine 7-Schritte-Methode für eine optimale Ernährungsumstellung dazu!

Die Fakten zum Auflauf:

  • 295 Kalorien für den ganzen Auflauf
  • Zubereitungsdauer: 10 Minuten 
  • Backen: 15 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: 1

Aktion: 20 % Rabatt

Zutaten:       

  • 200 g Magerquark 
  • 1 Ei
  • 25 g Dinkelgrieß
  • 35 g Erythrit
  • 60 g Beeren


So geht's:

  1. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. 
  2. Trenne das Ei und schlage das Eiweiß steif.
  3. Vermenge das Eigelb mit dem Quark, dem Grieß sowie dem Erythrit und verrühre alles gut miteinander.
  4. Hebe nun den Eischnee unter und vermenge alles gut.  
  5. Gib die Masse nun in eine Form und die Beeren darüber. Ab in den Ofen für 15 Minuten. Und dann genießen!


Wie gefällt dir das Rezept? Berichte mir gerne in den Kommentaren unten darüber. Ich freue mich schon!

Dein Christian


Christian | Ernährungsberater und Buch-Autor

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Es macht mir großen Spaß, dich mit ausgewogenen Sattmacher-Rezepten zum Wunschgewicht zu begleiten.


Besuche mich auch auf


Insert Content Template or Symbol
nach oben