Kuchen & Torten| Zubereitungsdauer: 25 min | Schwierigkeitsgrad: 2

Leckere Schoko-Torte

mit Erdnüssen  [nur 462 Kalorien]

Schoko-Erdnuss-Torte

Schon mal eine Schoko-Erdnuss-Torte gegessen? Falls nein, dann wird es höchste Zeit. Ansonsten läufst du Gefahr, eine großartige Leckerei zu verpassen.

Du denkst jetzt vielleicht „Aber so eine Torte hat doch bestimmt massenhaft Kalorien!“ Nein, falsch gedacht. Meine Kuchen und sonstigen Leckereien sind nämlich ausgesprochen kalorienarm und damit sogar abnehm-freundlich. Ja, du hast richtig gehört! Abnehmen und süße Leckereien gehen bei mir Hand in Hand.

 So kommen bei mir immer wieder Kreationen mit einer geringen Energiedichte zustande. Das heißt: eine überschaubare Kalorienmenge bei einem großen Volumen (bzw. Sättigungseffekt). Und in diese Kategorie fällt auch diese leckere Schoko-Erdnuss-Torte.

Insert Content Template or Symbol
Schoko-Erdnuss-Torte

Sie liefert komplett nämlich gerade einmal 462 Kalorien. Hier darfst du also mit gutem Gewissen schlemmen und musst keine Angst haben, dass dich dieser Kuchen hier zur (Gewichts-)Verzweiflung treibt.

Falls du noch ein Argument für diesen leckeren Kuchen brauchst: er liefert dir auch noch starke 36 g Protein. Protein ist ein toller Sattmacher, was du auch definitiv zu spüren bekommst, wenn du diesen Kuchen gegessen hast - falls du ihn überhaupt schaffst.

Ich bin übrigens ein riesiger Fan von Nüssen und insbesondere von Erdnüssen. Ich mag den aromatischen Erdnuss-Geschmack jedenfalls total! Und Erdnüsse mit Schoko sind wirklich eine Hammer-Kombination in dieser cremigen Torte 🙂

Schoko-Erdnuss-Torte

Deine Übersicht

Ich habe die Torte in der 12er-Form gebacken. Die Form findest du hier. Und hier habe ich dir mal eine Übersicht erstellt mit sämtlichen Back-Utensilien, die ich immer verwende. Hier geht’s zur Übersicht.

Hi, ich bin Christian 🙂

Schön, dass du da bist!

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Die Entwicklung von ausgewogenen Sattmacher-Rezepten macht mir dabei allergrößte Freude!

Die Suche

Kostenlose Challenge

Melde dich an zur

kostenlosen 

4-Tage-Abnehm-Challenge

Komm endlich in die Umsetzung und verliere die ersten Kilos!

Folge mir auf ...

Insert Content Template or Symbol

Mein Buch

Das "2 in 1 Abnehmglück-Buch"

Hier geht's zu meinem 340 Seiten starken Abnehm- und Rezeptbuch. Neben 120 Rezepten bekommst du noch meine 7-Schritte-Methode für eine optimale Ernährungsumstellung dazu!

Die Fakten zur Schoko-Erdnuss-Torte

  • 462 Kalorien für die ganze Torte
  • Zubereitungsdauer: 25 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: 2

Aktion: 20 % Rabatt

Zutaten für eine 12er-Form:  

Für den Teig: 

  • 15 g Erdnussmehl
  • 30 g Dinkelmehl
  • 10 g Erdnüsse
  •  20 g Erythrit 
  • 1 Ei
  • 3 g Backpulver
  • 7 g Kakaopulver
  • 10 g Erdnussmus (als Topping)

Für die Crème:

  • 20 g Erythrit
  • 130 g Magerquark

So geht's:

  1. Heize den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor. 
  2. Für den Teig: Schlage das Ei mit 20 g Erythrit möglichst schaumig.
  3. Vermenge das Erdnussmehl, das Dinkelmehl, die Erdnüsse, das Backpulver und das Kakaopulver miteinander. 
  4. Hebe nun die Ei-Erythrit-Mischung unter.
  5. Ab in den Ofen für 20 Minuten.
  6. Lass den Kuchen gut abkühlen. Schneide den Kuchen in der Mitte durch.  
  7. Für die Crème: Vermenge den Magerquark mit den restlichen 15 g Erythrit und bestreiche die untere Hälfte gleichmäßig mit der Mischung. Lege nun die obere Hälfte des Teigs auf.
  8. Verteile nun das Erdnussmus darüber und fertig isses!

Wie gefällt dir das Rezept? Berichte mir gerne in den Kommentaren unten darüber. Ich freue mich schon!

Dein Christian


Christian | Ernährungsberater und Buch-Autor

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Es macht mir großen Spaß, dich mit ausgewogenen Sattmacher-Rezepten zum Wunschgewicht zu begleiten.


Besuche mich auch auf


Insert Content Template or Symbol
nach oben