Kuchen & Torten| Zubereitungsdauer: 15 min + 25 min Backen| Schwierigkeitsgrad: 1

Der einfachste Bananensplit-Kuchen

[nur 344 Kalorien]

Hallo, heute gibt’s einen wunderbaren Bananensplit-Cheesecake. Ich lieb die Kombination aus Schoko und Banane einfach. Dieser Cheesecake hier ist übrigens auch super-einfach zuzubereiten.

Bananen sind ein tolles Lebensmittel. Einerseits versorgen sie und mit einer Fülle an wertvollen Vitalstoffen. Andererseits liefern sie uns eine tolle natürliche Süße mit dem ganz eigenen Bananen-Aroma. Deshalb backe ich unheimlich gerne mit Banane, da sich das tolle Bananen-Aroma durch das Backen noch weiter entfaltet. Achja, und einen starken Sättigungseffekt schenken sie uns auch noch.

Insert Content Template or Symbol

Aber jetzt mal zu den Zahlen: der ganze Kuchen (und ich betone hier DER GANZE) hat nur 344 Kalorien. Wenn du gerade abnehmen möchtest, ist dieser Kuchen also eine hervorragende Ergänzung für deinen Ernährungsplan.

Als wäre diese geringe Kalorienmenge nicht schon Grund genug zur Freude, kommt hier gleich noch eine tolle Nachricht hinterher: Du bekommst nämlich auch noch starke 27 g SaatmacherProtein mit auf den Weg. Dies haben wir dem hohen Anteil an Magerquark zu verdanken. Und jetzt viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Übersicht

Ich habe den Kuchen in der 12er-Form gebacken. Die Form findest du hier. Und hier habe ich dir mal eine Übersicht erstellt mit sämtlichen Back-Utensilien, die ich immer verwende. Hier geht’s zur Übersicht.

Hi, ich bin Christian 🙂

Schön, dass du da bist!

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Die Entwicklung von ausgewogenen Sattmacher-Rezepten macht mir dabei allergrößte Freude!

Die Suche

Kostenlose Challenge

Melde dich an zur

kostenlosen 

4-Tage-Abnehm-Challenge

Komm endlich in die Umsetzung und verliere die ersten Kilos!

Folge mir auf ...

Insert Content Template or Symbol

Mein Buch

Das "2 in 1 Abnehmglück-Buch"

Hier geht's zu meinem 340 Seiten starken Abnehm- und Rezeptbuch. Neben 120 Rezepten bekommst du noch meine 7-Schritte-Methode für eine optimale Ernährungsumstellung dazu!

Die Fakten zum Bananensplit-Kuchen

  • 344 Kalorien für den ganzen Kuchen
  • Zubereitungsdauer: 15 min + Backen: 25 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: 1

Aktion: 20 % Rabatt

Zutaten für eine 12er-Form:       

  • 100 g Banane  
  • 200 g Magerquark
  • 10 g Dinkelgrieß
  • 10 g Vanille-Puddingpulver
  • 10 g Schokodrops
  • 25 g Erythrit
  • 10 g Schokosoße ohne Zucker (geschmolzene Schokolade)

So geht's:

  1. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. 
  2. Zerdrücke 3/4 der Banane mit einer Gabel. Den Rest schneidest du in Scheiben.
  3. Gib danach den Magerquark, den Dinkelgrieß, das Vanille-Puddingpulver sowie die Schokodrops dazu und vermenge alles gleichmäßig.
  4. Gib die Masse in die Form und ab in den Ofen für 25 Minuten.
  5. Lass den Cheesecake danach abkühlen und gieße die Schokosoße darüber. Toppe dann noch mit Bananenscheiben.
  6. Kühle den Cheesecake am Besten über Nacht im Kühlschrank. So wird er schön fest. Und dann schmecken lassen!

Wie gefällt dir das Rezept? Berichte mir gerne in den Kommentaren unten darüber. Ich freue mich schon!

Dein Christian


Christian | Ernährungsberater und Buch-Autor

Ich helfe dir dabei, dein Wunschgewicht mit leckeren und zugleich kalorienarmen Gerichten zu erreichen. Es macht mir großen Spaß, dich mit ausgewogenen Sattmacher-Rezepten zum Wunschgewicht zu begleiten.


Besuche mich auch auf


Insert Content Template or Symbol
nach oben